TC Atlantis Kaufbeuren e. V.

Der Tauchverein in Kaufbeuren

 

FERNSTEINSEE UND SAMARANGER SEE


Die beiden Tauchspots „Fernsteinsee“ und „Samaranger See“ gehören laut Internet zu den 100 Top - Tauchplätzen der Welt. Das kristallklare Wasser der beiden Seen ist zwar immer recht kalt, da es Quelltöpfe sind, jedoch laden Sichtweiten von bis zu 50 m zu ganz besonderen Tauchgängen ein.
Die privaten Seen liegen direkt am Fernpass, inmitten der beeindruckenden Bergwelt Tirols. Jeder, der schon mal Richtung Süden gefahren ist, konnte bei der Fahrt über die Brücke beim Hotel Fernstein einen kurzen Blick auf den Fernsteinsee erhaschen.
Die beiden auf rd. 1.000 m ü. NN. liegenden und bis zu 17 m tiefen Seen bieten neben den etwas frischen Temperaturen zwischen 4° im Winter und max. 14° im Sommer im Hinblick auf Flora und Fauna eher magere Bestände. Lediglich ein paar Forellen, Saiblinge und kleine Waller durchziehen die Gewässer auf der Suche nach Fressbarem. Sucht man Unterwasserpflanzen, so fallen Taucher:Innen sofort die sehr fotogenen Schleimalgen auf, die sich malerisch über versunkene Bäume und Äste legen.
Speziell im Samaranger See liegen Baumstämme kreuz und quer, „fast wie ein riesiges Mikado-Spiel“ (Zitat Hotel Fernsteinsee). Aber warum taucht man dann in diesen Seen? Ganz einfach, die enormen Sichtweiten durch das glasklare Wasser geben uns das Gefühl zu „fliegen“. Wir schweben über dem Grund, ohne große Beeinträchtigungen durch Schwebeteilchen im Wasser. Dieses Gefühl ist eben (fast) einmalig und das Besondere daran.  Übrigens, die schönsten Stimmungen erlebt man am frühen Morgen oder am späten Nachmittag.
Diese Kleinode der Natur sind natürlich sehr empfindlich und schon kleinste Grundberührungen durch unachtsame Flossenbewegungen führen unweigerlich zu „Staubwolken“, die sich auf die eh schon raren Pflanzen legen. Wie wir alle wissen, stören Ablagerungen die Pflanzen bei ihrer lebensnotwendigen Photosynthese und diese können dadurch absterben.
Tauchen in den beiden Seen ist jedoch nicht ganz „einfach“. Wer tauchen möchte, muss mind. 2 Nächte im Hotel Fernsteinsee übernachten. Das Ganze kostet natürlich auch etwas Geld. Man wird jedoch durch das sehr leckere Essen, der Wellness - Möglichkeit und letztendlich durch das einmalige Taucherlebnis entschädigt. Übernachten kann man im Hotel, im dahinter liegenden Schloss oder in der „Villa Lorea“. Mein Zimmertipp: Ein Zimmer im rückwärtigen Schloss….ein Traum!
Da Simone und ich diese Seen schon unter Wasser erleben durften (siehe Bild 😉), stehe ich euch bei Fragen gerne zur Verfügung.


Euer Klaus


Kontaktdaten
www.hotelfernsteinsee.at
hotel@fernsteinsee.at
Telefon +43 (0)5265 5210


P1060492
P1060492
P1060488
P1060488
P1060407
P1060407
P1060398
P1060398